Blockaden lösen

Festgefahrene Emotionen aufdecken und zum Fließen bringen.

Blockaden sind innere Widerstände gegen bestimmte Lerninhalte die wir noch nicht begreifen wollen, weil wir dann von alten Gewohnheiten Abstand nehmen müssten. Gerne halten wir an alten gewohnten Dingen fest, obwohl das Neue oft viel besser für uns wäre.

Viele Menschen bleiben lieber im gewöhnten Elend, als im ungewohnten Glück!

Blockaden lösen ist eine gute Investition in die Zukunft.

 

Was ist emotionale Kompetenz?

Emotionale Kompetenz ist die Fähigkeit, mit den eigenen und den Gefühlen anderer umzugehen und dabei belastende Emotionen und innere Konflikte kompetent zu lösen.

Viele Menschen leiden unter Stresssymptomen, Ängsten, Burnout, Schlaflosigkeit, Migräne, Konzentrationsmangel und chronischen Erkrankungen. All das basiert häufig auf inneren Konflikten und ungelösten Emotionen.

Wenn Du dich von hemmenden und begrenzenden Emotionen befreist, kommt dein Leben wieder in Fluss.

 

Zu lernen, mit den eigenen und den Gefühlen Anderer umzugehen, ist eine bedeutende Entwicklungsaufgabe der frühen Kindheit die im Verlauf der emotionalen Entwicklung zur Ausbildung entsprechender Fertigkeiten und zum Erwerb einer umfassenden emotionalen Kompetenz führt.

 

Was kannst Du tun?

Gefühle zulassen!

Gefühle haben einen großen Einfluss auf uns. Wir betreiben einen großen Aufwand, sie nicht zu fühlen und „weg-zumachen“. Vergeblich!

So ist ein Großteil unserer Welt darin gefangen, bestimmte Gefühle wie Freude zuzulassen und vor anderen wie z.B. Verletzung zu flüchten.

Hast du dich mal gefragt, warum das so ist? Und was passiert eigentlich, wenn du beginnst, deine Gefühle zuzulassen?

Dann fühlst du dich lebendiger!

Unterdrücken wir unsere Gefühle, unterdrücken wir einen wichtigen Teil von uns. Die Folge des Unterdrückens von Gefühlen ist, dass alle Gefühle gedämpft werden. Nur die unangenehmen Gefühle unterdrücken geht nicht! Öffnest du dich für deine Gefühle und lässt deine Gefühle zu, macht dich das lebendiger.

Deine Gefühle sind da, um gefühlt zu werden!