Emotionen

Emotionen sind Empfingungen zu einer Situation, die wir selbst machen.

Emotionen sind Zustände die einer Situation oder Person zugeordnet werden.

Aufgrund von Gedanken, die sich aufdrängen oder geäußert werden entstehen Gefühle, die das Verhalten beeinflussen.

Nicht die Dinge machen uns zu schaffen, sondern die Art und Weise, wie wir diese wahrnehmen.

Schicksalsschläge und ungünstige Lebensumstände werden durch tragische Gedanken verstärkt.

Es ist unser Denken über das was passiert, was uns seelische Schmerzen bereitet!

Wir haben in jeder Situation drei Möglichkeiten, wie wir uns fühlen können: positiv, neutral und negativ.

Wir können negative Gefühle dadurch ändern, dass wir lernen, anders zu denken.

Es sind nicht die Lebensbedingungen, die unsere Gefühle bestimmen, sondern wie wir mit dem Bedingungen umgehen.

Genauer gesagt: Es sind unsere Gedanken, Einstellungen und Überzeugungen, die über unser Glücklich sein und Unglücklich sein entscheiden.

 

Alles was wir wissen und können haben wir von anderen Menschen, die uns was bedeuten, im Laufe unseres Lebens übernommen.

 

Wir haben im Gehirn sogenannte mentale Programme abgelegt, nach denen wir immer wieder handeln. Manche Programme sind hilfreich das Leben besser zu meistern. Andere hingegen sind nicht nützlich sondern oft schädlich für unser Wohlbefinden.

Um diese auszumerzen ist es sinnvoll ein neues Programm – ein Update – auf unserem Gehirn zu machen.

Arbeiten mit Inneren Bildern ist eine Möglichkeit für die Bereinigung unserer Festplatte Gehirn.

 

Danke, dass Du mir deine Zeit geschenkt hast. Als Psychotherapeutin helfe ich seit über 33 Jahren Menschen besser mit dem Leben klarzukommen.
Das Wichtigste für mich im Leben ist es, Menschen zu helfen, selbstbestimmt zu leben. Denn nur wer mit sich im Reinen ist kann mit andern Menschen positive Beziehungen haben.