Vergangenheit ist das Mittel um vorwärts zu kommen

 Warum schauen wir in die Vergangenheit wenn wir heutige Probleme lösen wollen?

 


Die vergangenen Leben stehen sinnbildlich für Erfahrungen und Entscheidungen die wir gefällt haben. Wenn wir ein Problem in der Gegenwart haben, das so einfach nicht  zu lösen ist, schauen wir zurück in die Vergangenheit zur Ursache des Problems, wo sich das Konzept entwickelt hat. Diese Vergangenheit kann in diesem oder einem früheren Leben liegen. Durch die inneren Bilder die dabei auftauchen, erkennen wir das Prinzip das verletzt wurde, die Werte die vielleicht nicht gelebt wurden und die Entscheidungen, die aufgrund von Erfahrungen gefällt wurden, weil wir damals nicht anders handeln konnten. Dinge die in der Vergangenheit nicht gelöst wurden bleiben so lange erhalten, bis sie erkannt und transformiert werden.

Bilder aus der Vergangenheit haben darüber hinaus den Vorteil, dass wir aus einer anderen Perspektive auf die Dinge schauen und dadurch mehr erkennen als wenn wir in den gegenwärtigen Geschehnissen verstrickt sind.  Das ist, wie wenn eine Freundin/ein Freund uns von seinem Problem erzählt und wir sofort klar sehen woran es hapert und was er tun müsste, um das Problem zu lösen.

Die Rückführung hilft uns, die Thematik aus einem andern Blickwinkel zu sehen und ermöglicht uns Erkenntnisse zu erlangen die zur Lösung führen.